Full 1
CAMP ROOIKLIP
Über Uns
Unser neues Tourismuskonzept
Full 1

Über Camp Rooiklip

Entwicklungs-Weg von der Farm in einem unfruchtbaren Teil Namibias, hin zu einem umweltbewußten Paradies, wo Naturschutz und Nachhaltigkeit gelebt werden.

Trockenheit am Rand der Namib

Nach langer Trockenheit, die gemessenen Niederschläge überschritten in 2021 zum ersten mal wieder die 100 ml Grenze, und zwar um 2,1 ml ! während die 4 Jahre davor – 2020/30,5 ml + 2019/14,8 ml + 2018/93,0 ml + 2017/99,0 ml - alle darunter lagen und eine lange Dürre-Periode durchlebt werden mußte. Die Wildtiere zogen ab, verhungerten und verdursteten. Es war eine sehr traurige Zeit. Die Farmtiere wurden gefüttert und am Ende nach vielen Toten, verkauft. Das schmerzt einen Farmer sehr, der mit und von seinen Tieren lebt!

Coronapandemie und Wandel im Tourismus-Konzept

Dazu kam Anfang 2020 Corona! Alle Buchungen wurden storniert und rückerstattet. Wir haben unsere Firma „Rooiklip Chameleon Adventure Tours CC“ geschlossen. Alle Angestellten wollten nach Hause ins Ovamboland, so daß Frans und Lore alleine auf der Farm Rooiklip waren!

Nach langem Überlegen haben wir uns, aufgrund unseres Alters, entschlossen, den Lodgebetrieb einzustellen! D.h. keine DBB-Unterkünfte mehr und keine Küche. Unser Gästebetrieb besteht ab 01.03.2020 nur noch aus „Felsen Camp“ mit drei Campingplätzen und„Selbstversorger Camp Flintstone“ mit drei Steinhäuschen und 8 Betten, einer voll eingerichteten Küche und wunderschönem Essensplatz. Davor befindet sich ein großer Braaiplatz.

Dabei möchten wir gerne bleiben, es ist für uns beide „Alten“ eine überschaubare Größe und wir fühlen uns wohl dabei. Ganz langsam kommen auch wieder Gäste, wobei die Lockdowns eine schwer überwindbare Barriere darstellten!

2022 wird hoffentlich ein besseres Jahr für den ganzen Tourismus und Namibia ist dank seiner Größe und sehr niedrigen Bevölkerungsdichte ein begehrtes und sicheres Urlaubsland! Es geht wieder aufwärts.

Naturschutz hat oberste Priorität

Die Pandemie hat die ganze Welt zum Nach- oder Umdenken bewegt, so auch uns auf Rooiklip! Für uns ist es die Bestätigung, daß wir von Anfang bei der Errichtung unserer Gästefarm auf dem richtigen Weg waren. Wir wollten unter allen Umständen die wertvolle, wunderschöne Natur erhalten, in und mit ihr leben als Teil des Ganzen in Liebe und Respekt! Naturschutz war unsere wichtigste Aufgabe und so entstand unsere kleine Oase am Rande der Wüste. Wir lieben unsere Wildtiere vor allen die hier lebenden „Bergzebras“, immer wieder fanden unsere Angestellten beim Schafehüten draußen im Veld verlassene oder kranke Jungtiere die sie zu uns nach Hause brachten und wir alles taten um sie am Leben zu erhalten.

Auch Oryx-Antilopen leben hier mit uns. Kudus, Springböcke und Steinböckchen genießen die Ruhe und Freiheit auf Rooiklip, wo sie versorgt werden wenn „Not am Tier“ ist. Wichtig im natürlichen Kreislauf sind auch die Raubtiere, so gibt es bei uns Leoparden, Geparden, Hyänen, Schakale und natürlich auch Schlangen.

Rooklip Einrichtungen für Gäste

Felsen Camp

Auf dem „Felsen Camp“ hat Frans unter 650 Millionen Jahre alten Felsendächern 3 Camping-Plätze angelegt, Duschen in den Fels verlegt, Toiletten mit kleinen versteckten Klärgruben eingerichtet und Koch- und Braaiplätze schön angelegt, so daß Camping-Gäste alles auf einem Platz haben was sie brauchen. Jeder einzelne Platz ist voll ausgestattet, es muß nichts mit anderen Gästen geteilt werden. Feines Grundwasser pumpen wir mit Hilfe der Sonne aus 100 m Tiefe und ein Solar-Wassererhitzer stellt warmes Wasser für Dusche etc. zur Verfügung. Diese weise Voraussicht hat sich in Corona-Zeiten bewährt, es ist Abstand zu den anderen Plätzen gewährt und jeder kann sich frei bewegen!

Selbstversorger Camp Flintstone

Das „Selbstversorger Camp Flintstone“ ist für Gäste die nicht campen wollen eingerichtet. Es entstand aus dem „Research Camp der TUM“ wo bis zu der großen Dürre, Biologen am Rande der ältesten Wüste der Welt, Flora und Fauna erforschten. Mit Beginn der Trockenheit 2019 wurde das Research Camp geschloßen und zum „Selfcatering Camp Fintstone“ ausgebaut. Auch hier galten unsere gleichen Anforderungen wie beim „Felsen Camp“ absoluten Erhalt der Natur und des wertvollen Gesteins. So wurden die „Steinhäuschen“ nur mit „rumliegenden“ Steinen, in einer ganz speziellen Art von Frans gebaut – mit der Natur in die Natur!

Eine kleine 12 Volt Photo-Voltaik-Anlage versorgt das Camp mit 12 Volt-Strom zum Aufladen der elektronischen Geräte und bringt Licht in die Räume. Wasser bester Qualität pumpen wir aus 100m Tiefe in 1,5 km Entfernung auf der Farm. Die 2 großen Tauchpumpen im Bohrloch werden mit Solar betrieben, ebenso die Warmwasser-Versorgung mit Solar-Geysern. Strom in unseren Privat-Häusern für Kühlhäuser, Tiefkühltruhen, Kühlschränke, Waschmaschine etc. erzeugen wir mit einer großen Photo-Voltaik-Anlage. (220V)

Auch internet-Verbindung ist vorhanden, vom Pool bis zum „Camp Flintstone“ und dem „Felsen Camp“.

Unser Komfort ist die Natur! Das wollen wir erhalten und pflegen.

Farm Rooiklip Aktivitäten

Rooiklip ist eine Farm, 7050 ha groß und 190 km entfernt von Windhoek oder Swakopmund. Wir sind bemüht unseren Gästen die Geologie im „Großen Escarpment“ (Großer Kontinentalabbruch) zu zeigen und zu erklären. Es gibt ausgewiesene und auf Flyern beschriebene Wanderwege.

Mountain biking auf schwierigen, bergigen Wegen ist eine Herausforderung und Freude für jeden „Radfahrer“! Ein großer Pool steht allen Gästen zur Verfügung und unsere Hunde begleiten und betreuen Sie.

Was wir nicht bieten sind Großveranstaltungen, Events und laute Vergnügungen. Rooiklip ist ein Platz für Individualisten, hier finden Sie Entspannung, Abschalten vom Alltag und Ruhe, beschützt von Millionen Jahre altem Urgestein, dessen Ausstrahlung wir kleinen Menschlein uns nicht entziehen können.

Unsere Farm-Zufahrt ist am besten mit einem 4x4-Auto zu bewältigen. In Regenzeiten sind die Wege ausgewaschen und die Riviere (Trockenflußbette) laufen, so daß man abwarten muß bis das Wasser wieder abgelaufen ist, was in kurzer Zeit, oft Stunden, der Fall ist.

Wenn Sie dann unsere Farm-Grenze erreicht haben und das Schild „Highway to Heaven“ Sie willkommen heißt, ist es nicht mehr weit bis zum Ziel „Felsen Camp“ oder „Camp Flintstone“! An der Rezeption werden Sie empfangen, es wird alles erklärt und gezeigt. Sie können Holz oder Wild-Fleisch bei uns kaufen und an der Bar einen kalten Drink genießen bevor Sie die letzten Meter hochfahren zu Ihrer Unterkunft.

Rooiklip am Pool mit Erfrischung

Mit diesem Bild möchten wir uns verabschieden – und hoffentlich den Wunsch wecken, das alles selbst hautnah erleben zu wollen!

Zum Sonnenuntergang sitzen Sie z.B. unter einem fantastischen Sternenhimmel am Pool, bei einem guten Glas Wein und schauen über das weite Land.

Die Luft ist klar, das Wasser rein und der Wein köstlich!

Herzlich willkommen auf Rooiklip